Die Geschichte des Hotel Kriemhild am Hirschgarten München-Nymphenburg

Die 50er

In Nymphenburg entstand ein Haus mit sechs Wohnungen, vier davon sollten vermietet werden, um die Finanzierung zu sichern.
Bei der Fertigstellung am Ende des Jahres gab ein Münchner Hotelausstatter die Empfehlung, eine Pension in Nymphenburg zu eröffnen, um die Schulden zu begleichen. Das fehlende Mobiliar und die Ausstattung wurde von ihm gestellt und der Abzahlungsmodus per Handschlag vereinbart.

Mit viel Fleiß und Mühe wurde das Risiko gestartet.

Der Stadtteil Nymphenburg war in dieser Zeit ein begehrtes Ausflugziel für die Münchner. Der Park, das Schloss und der Botanische Garten luden ein zu einem Spaziergang vor der Stadt. Der Reiseverkehr war noch schwach, denn wer wollte schon 6-8 DM für eine Übernachtung ausgeben. Für die Pension vergingen schwere Jahre.

Die 60er

Die ersten Reisenden und Vertreter erkannten schnell, bei der „Mutti Kriemhild“ gut untergebracht zu sein. Bald wurde der Einsatz durch einen immer größer werdenden Gästekreis belohnt.

Nach Abschluss der Hotelfachschule und Volontärzeit in verschiedenen Betrieben, heiratete der Junior die damals als Zimmermädchen eingestellte Traudl im Jahre 1964.

Die 70er

Mit der Verpachtung an Werner und Traudl im Jahre 1972 zogen sich die Seniors zurück in den verdienten Ruhestand. Im Olympiajahr kam es zu einem Hotelboom, der danach seine Folgen zeigte. Jetzt war es wichtig, zu bestehen.
Ob ein Gast wiederkommt oder eine Empfehlung gibt, entschied jetzt das Angebot eines Hauses und die persönliche Note.

Der Slogan – unterwegs zu Hause sein – wurde von Werner und Traudl in die Praxis umgesetzt. Der Gast war nicht nur Willkommen, sondern fühlte sich wie zu Hause.

Die 80er

Einige unsere Stammgäste wurden Mitglied des „Kriemhild Clubs“, der von Werner gegründet wurde. Er organisierte Reisen in ferne Länder, aber auch andere Events wie z.B. Floss- und Kutschenfahrten..

Die 90er

In den 90er Jahren wurden die letzten Zimmer renoviert, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Sohn Eric heiratet 1997 seine Lebenspartnerin Tanja und gründet mit Ihr eine Familie.

Ab dem Jahre 1998 übernimmt er die Führung des Hotels Kriemhild am Hirschgarten.

Das neue Jahrtausend

Im Jahre 2000 wurde nach weiteren Modernisierungsmassnahmen vom Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA) dem Haus 3 Sterne (Komfort) verliehen.

2008 folgte dann der große Dachausbau und die Außenrenovierung. Die 3. Etage wurde komplett neu gebaut und es entstanden neue großzügige Suiten. Der Einbau eines modernen Aufzuges und die komplette Neugestaltung der Fassade durften nicht fehlen.

2014 wurde der Frühstücksraum mit einem Wintergarten erweitert. Auch das Buffet wurde vergrößert.

2015 Neubau der großen Komfort Suite 02 München mit 2 Schlafzimmer und 2 Bäder